Regionale Erwachsenenbildung NOW

Vortrags- und Gesprächsabende in der Veranstaltungsreihe "Lebensende"

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 19.00 Uhr, Alte Mühle, Wangen a. A.
"Bis zum letzten Atemzug" Sterben und Tod aus medizinisch-pflegerischer Sicht

Dr. med. Manuel Jungi, leitender Arzt Palliativmedizin, wird uns darüber informieren, was beim Sterben und Tod in und mit unserem Körper passiert. Rosmarie Allemann, Mitarbeiterin im Bereich Palliativ-Spitex berichtet aus ihren Erfahrungen mit sterbenden Menschen. Anschliessend Fragen und gemeinsames Gespräch.

Fahrdienst Jurasüdfuss 079 173 81 83 (das Fahrangebot richtet sich an betagte und mobilitätseingeschränkte Personen)

Eintritt frei, Kollekte

Information und Leitung: Pfarrerinnen Sandra Begré (Wiedlisbach) und Pamela Wyss

Montag, 4. November, 19.00 Uhr, Pfarrscheune Oberbipp
"Ich bin ein Gast auf Erden – Sterben und Tod aus persönlicher und seelsorgerlicher Sicht"

Wir Menschen gehen sehr unterschiedlich mit dem Abschiednehmen und Sterben um. Fragen wie “Was dürfen wir hoffen?”, “Woran können wir uns orientieren?” stellen sich und Rituale können hilfreiche Begleiter sein. Pfarrerin Dr. Claudia Graf erzählt aus ihrer Erfahrung im Umgang mit Patientinnen und Patienten, Angehörigen und Mitarbeitenden und lädt uns anschliessend zu einem gemeinsamen Gespräch ein. Moderation: Pfarrerin Pamela Wyss.

Eintritt frei

Mittwoch, 13. November, 09.30 Uhr, Krematorium Langenthal
Ausflug in der Reihe “Lebensende :”

Im Gespräch mit Zuber Bestattungen und einem Mitarbeiter des Krematoriums Langenthal.

Fahrdienst: 08.45 Uhr ab Bahnhof Wiedlisbach, 09.00 Uhr ab Kirche Wangen a.A.

Infos und Leitung: Pfarrerinnen Sandra Begré (Wiedlisbach) und Pamela Wyss

Mittwoch, 20. November, 19.00 Uhr, Alte Mühle Wangen
"Die mit Tränen säen..." – Umgang mit Trauer

Die Trauerbegleiterin und Pflegefachfrau Christine Lerch berichtet aus ihrer langjährigen Erfahrung im Umgang mit sterbenden Menschen und ihren Angehörigen. Was gehört zur Trauer? Wie trauern wir selbst? Hat die Trauer ein Ende? etc. Anschliessend gemeinsames Gespräch.

Infos und Leitung: Pfarrerinnen Sandra Begré (Wiedlisbach) und Pamela Wyss

Samstag, 23. November, 09.00 Uhr, Wandern & Wundern – mit dem Fokus Sterben und Tod

Treffpunkt auf www.kirche-oberpipp.ch

Mittwoch, 27. November. 19.00 Uhr, Pfarrscheune Oberbipp:
(Im)mortels – (Un)sterblich, Film

Was kommt wohl nach dem Tod? Dies möchte die junge Filmemacherin Lila Bibi von ihrer Grossmutter im Lauf von 10 Jahren immer wieder wissen. Die Grossmutter hat immer wieder dieselbe Antwort: Nach dem Tod ist nichts. Die Filmemacherin sieht das anders. Sie bricht zu einer Reise auf.

Der Film ist Französisch, Mundart und Englisch gesprochen mit deutschen Untertiteln.

Infos und Durchführung: Pfarrerinnen Sandra Begré und Pamela Wyss

FLYER ZUM HERUNTERLADEN