Trauung

Liebes Brautpaar, wir freuen uns, dass Sie sich für die kirchliche Trauung interessieren. Kontaktieren Sie bitte frühzeitig die Pfarrperson Ihres Pfarrkreises, um alle organisatorischen Fragen (Gottesdienst, Kirche, Musik etc.) zu klären.

Am Gespräch mit Ihrer Pfarrerin /Ihrem Pfarrer können alle Fragen rund um die Trauung besprochen werden. Im Blick auf die Trauung versuchen wir, alle Ihre Wünsche aufzunehmen. Die Erkennbarkeit des reformierten Gottesdienstes soll dabei jedoch gewahrt bleiben und auch zur Geltung kommen.
Nach dem reformierten Verständnis ist die Ehe kein Sakrament. In der kirchlichen Trauung geht es um Fürbitte und Zuspruch des Segens Gottes für das Brautpaar am Beginn des gemeinsamen Lebensweges. Wichtig ist für uns immer die Verantwortung der Kirchgemeinde. Auch im Blick auf die Trauung gilt, die Kirchgemeinde verpflichtet sich in ihren Angeboten und Formen für Sie als Paar oder Familie da zu sein, sie zu unterstützen und durch entsprechende Angebote das Leben und Zusammenleben zu fördern.

Bei konfessionell gemischten Paaren sind besondere Regelungen zur ökumenischen Trauungszeremonie zu beachten. Bitte wenden Sie sich auch hierzu an die entsprechende Pfarrperson der zweiten Konfession.

Pfarrämter und Pfarrkreise der Kirchgemeinde Oberbipp