Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Kindes! Nach Monaten des Wartens, der Vorfreude, vielleicht aber auch des Bangens und Hoffens ist Ihnen ein Kind geschenkt worden. Viele Gefühle bewegen Sie angesichts dieses Wunders. In der Taufe kommen viele dieser Empfindungen zur Sprache.

Was mit der Taufe beginnt…

In unseren reformierten Kirchen lassen Eltern ihre Kinder voll Vertrauen taufen, wenn sie klein sind. Die Eltern stehen stellvertretend für sie ein und sagen Gott Danke für ihr Kind. Sie bitten Gott um seine Begleitung auf dem Lebensweg und nehmen Gottes Angebot, mit ihnen zu sein, an. Die Kinder werden in der Taufe, Kraft des Amtes der Pfarrerinnen und Pfarrer, von Gott gesegnet.

… wird in der Konfirmation bestätigt!

Im Alter von ca. 15. Jahren werden die Kinder, die zu Jugendlichen herangewachsen sind im Konfirmandenlager und -unterricht darauf vorbereitet, dass sie eine Entscheidung zu treffen haben. Konfirmation heisst: Bestätigung, Bekräftigung. Sie bestätigen also ihre Taufe, die jeder Konfirmation vorausgeht. Sollte die Taufe fehlen, so kann sie in jedem Alter, aber immer vor der Konfirmation, vollzogen werden.

Wir sind gerne für Sie da

Möchten Sie Ihr Kind taufen? Dann setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung:

Sie können Ihren gewünschten Tauftermin mit uns besprechen. Gemeinsam suchen wir den geeigneten Sonntagsgottesdienst für die Taufe ihres Kindes. Da unsere Pfarrpersonen sich mit den Gottesdiensten in ihren Kirchen abwechseln, findet nicht jeden Sonntag in Ihrer Dorfkirche ein Gottesdienst statt. Besonders geeignet für Taufen sind unsere beliebten Familiengottesdienste, die zahlreich über das Jahr verteilt sind.

Das Taufgespräch

Wir Pfarrerinnen und Pfarrer besuchen Sie gerne zu Hause zum Taufgespräch. Wir hören gerne zu und erfahren von Ihren Freuden, durchgestandenen Sorgen und all dem, was Sie bewegt. Oft tut es gut, einmal inne zu halten und all dem Raum zu geben, was in den letzten 9 Monaten geschehen ist. Wir teilen gerne mit Ihnen die Freude über das neue Leben und suchen Ausdrucksformen für die Taufe. Wir freuen uns über Ihre kreative Mitgestaltung während der Taufe. So können Eltern, Gotte, Götti, Grosseltern, Geschwister Gebete formulieren, Fürbitten gemeinsam gestalten oder ein Wort des Dankes oder des Nachdenkens an Täufling, Familie und Gemeinde richten. Sofern möglich sind auch musikalische Beiträge sehr willkommen!

Wir freuen uns auf Sie!